Monografie

Rusert, K (2023): Chancen und Herausforderungen von (Berufs-)Schüler*innen mit Flucht-und Migrationserfahrung in der Berufsorientierung und dualen Berufsausbildung –Implikationen für die (Sozial-)Pädagogik im Kontext aktueller Transformationskontexte. Dissertation. 

Rusert, K. (2017): Der Kundenberater als Mediator - Effiziente Gesprächsführung durch die Einbeziehung mediativer Elemente, Wiesbaden: Springer 

Herausgebendenschaft

Beushausen, J./Rusert, K./Stummbaum, M. (2023): Fehlerkulturen in der Sozialen Arbeit. Orientierungshilfen auf dem Weg zu einer fehlerreflektierten Professionalität. utb: Stuttgart

Beiträge

2024

Koch, K./Rusert, K. (2024): Ahoi, setzt die Segel – ein musikbasiertes Service-Learning-Projekt. In: Musik in der Grundschule. (im Erscheinen).

Rusert, K. (2024): Einfach drauf los.“ und „Dann müsste ich TikTok lernen.“ – Perspektiven von jungen Erwachsenen mit Flucht- und Migrationserfahrung und berufsberatenden Lehr- und Fachkräften auf digitale Medien im Berufswahlprozess. In: Rau, F. (Hrsg.). Bridging the Gap: Inklusion und Digitalisierung in Schule und Hochschule. Münster: Waxmann (under review).

Rusert, K./Stein, M./Stummbaum, M. (2024): Macht und Empowerment in Service Learning-Projekten zur gesellschaftlichen Transformation. In: Friele, B. et al. (Hrsg.): Soziale Arbeit & gesellschaftliche Transformation: Utopien Sozialer Arbeit. Weinheim: Beltz. (im Erscheinen).

2023

Rusert, K. (2023): Auf dem Weg zur beschwerdefreundlichen Einrichtung. Demokratische Strukturen von Anfang an. In: HERDER: Kleinstkinder in KiTa und Tagespflege. Themenheft Partizipation & Demokratiebildung U3. S. 38-42.

Rusert, K. (2023): Digitalisierung in der Arbeit mit Menschen mit Fluchthintergrund. Erfahrungen mit analogen und digitalen Fehlern in der Digitalisierung (sozial)pädagogischer Angebote. In: Beushausen, J./Rusert, K./Stummbaum, M. (Hrsg.): Fehlerkulturen in der Sozialen Arbeit. utb: Stuttgart. S. 193-204.

Rusert, K./Stein, M. (2023): Wo verläuft die Digitale Kluft? – Perspektiven auf digitale Kompetenzen junger Geflüchteter in der Berufsorientierung. In: BWP@ Ausgabe 43. Digitale Arbeitsprozesse als Lernräume für Aus- und Weiterbildung. https://www.bwpat.de/ausgabe/43/rusert-stein [30.03.2023]

Rusert, K./Stein, M./Stummbaum, M. (2023): Macht und Empowerment in Service Learning-Projekten zur gesellschaftlichen Transformation. In: Friele, B. et al. (Hrsg.): Soziale Arbeit & gesellschaftliche Transformation: Utopien Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer. (im Erscheinen).

Stein, M./Kart, M./Rusert, K./Möller, M. (2023): Inklusion in der beruflichen Bildung vor dem Hintergrund der Corona-Krise – Handlungsbedarfe für die Arbeit mit jungen Geflüchteten in der dualen Berufsausbildung. In: Kergel, D./Schomers, B./Trotzke/Sen, K./Staats, M./Friele, B./Kart, M./Rieger, J. (Hrsg.): Soziale Arbeit und gesellschaftliche Transformation zwischen Exklusion und Inklusion. Wiesbaden: Springer. S. 169-183.

Stummbaum, M./Schubert, C./Rusert, K. (2023): Perspektiven Sozialer Arbeit in Zeiten der (Post)Pandemie. Von der Professionalität in ko-präsenten Beziehungen zur Beziehungsprofessionalität. In: Maile-Pflughaupt, A./Maluga, A. (Hrsg.): Corona. Handeln in Unsicherheit, Bad Heilbronn: Klinkhardt. S. 57-64.

2022

Rusert, K./Stein, M. (2022): Chances and discrimination in dual vocational training of refugees and immigrants in Germany. In: Journal of Vocational Education and Training. (Online) DOI: 10.1080/13636820.2022.2148118.

Rusert, K./Stein, M. (2022): Handreichung zur erfolgreichen Ausbildung von Auszubildenden mit Fluchterfahrung. (Online) https://polit-x.de/en/documents/8253554/federal-level/federal-government/federal-ministries/bmwk/publikationen-2022-12-06-handreichung-zur-erfolgreichen-ausbildung-von-auszubildenden-mit-fluchterfahrung[31.01.2023]

Baumert, B./Rau, F./Bauermeister, T./Döhrmann, M./Ewig, M./Friederich, Y./Haas, T./Küthe, E./Loth, G./Rusert, K./Schaller, M./Schröder, L./Schweer, M./Stein, M./Vierbuchen, M.-C. (2022): Lost in Transformation? Chancen und Herausforderungen für inklusiven Unterricht im Angesicht der digitalen Transformation. In: Melzer,C./Schwank, I./ Huynh, I./Lee,C./Ferencik-Lehmkuhl, D. (Hrsg.): Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 33-48. 

Rusert, K./Kart, M./Stein, M. (2022): „Wenn ich Mühe gebe und ja etwas machen, dann erreiche ich mein Ziel!“ - Perspektiven auf die Ausbildung durch Zugewanderte. In: Zeitschrift bwp@ Ausgabe 42, Soziale Ungleichheit und Bildungsgerechtigkeit in der Berufsbildung.  https://www.bwpat.de/ausgabe/42/rusert-etal [2022 09 17] 

Rusert, K./Stein, M./Kart, M. (2022): Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession – demokratiefördernde Impulse einer dialogorientierten Projektgestaltung in der beruflichen Inklusion junger Geflüchteter und Migrant:innen. In: Alamdar-Niemann, M./Schomers, B./Tacke, M. (Hrsg.) Demokratie und Soziale Arbeit. Sensibilisierung für die Wahrnehmung und Veränderung von Ungleichheiten in unserer Gesellschaft. Wiesbaden: Springer. S. 35-47.

Schlärmann, A./Rusert, K./Stein, M. (2022): Berufsorientierung und Berufseinmündung für Menschen mit Migrations- und LGBTQI* Hintergrund – Intersektionalität als Analysedimension von Diskriminierungen. berufsbildung – Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 3/2022 Werte- und Demokratiebildung S. 46-48.

Stummbaum, M./Rusert, K./Völk, R./Harrer-Amersdorffer, J./Krell, W. (2022): Soziale Arbeit weiterdenken – Kohäsion in Europa in Vielfalt stärken. In: Baier, F./Bormann, S./Hefel, J./Thiessen, B. (Hrsg.): Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung. Opladen: Budrich. S. 242-252.

2021

Rusert, K./Kart, M./Stein, M. (2021): „[...] Aber ich habe auch meine Chance hier gekriegt“. Bildungsaspirationen und Berufsorientierung junger Geflüchteter in Ausbildung. In: Zeitschrift "berufsbildung", Heft 189: Berufsorientierung im Kontext des Lebenslangen Lernens. S. 6-9.

Rusert, K./Kart, M./Stein, M. (2021): Tagungsdokumentation: Von der Defizitperspektive hin zur Ressourcenorientierung: Chancen für Auszubildende mit Flucht- und Migrationshintergrund. ReGES Konferenz: Zur Situation von geflüchteten Kindern und Jugendlichen im deutschen Bildungssystem, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, 21.05.2021.

Stummbaum, M./Rusert, K. (2021) Zukunft Soziale Arbeit – digital oder wie bei Ikea. Szenarien Sozialer Arbeit (in) der Digitalisierung. In: Wunder, Maik [Hrsg.]. Digitalisierung und Soziale Arbeit. Transformationen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 191-200

2020

Kart, M./Rusert, K./Stein, M. (2020): Auszubildende mit Fluchterfahrung im ländlichen Raum: Projektergebnisse aus dem Landkreis Vechta. In: sozialraum.de (12) Ausgabe 1/2020. URL: https://www.sozialraum.de/auszubildende-mit-fluchterfahrung-im-laendlichen-raum.php.

Krüger-Basener, M./Rusert, K./Nesbor, K. (2020): Stabilisierende Faktoren informaler Netzwerke in der Hochschuldidaktik, in: Heuchemer, S./Szczyrba, B. /Treeck, T. (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung – Praxisperspektiven zwischen Profilbildung und Wertefragen" in der wbv-Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik, S. 27-36.

Rusert, K./Kart, M./Scherak, L./Stein, M. (2020): Social skills for refugee trainees in dual vocational education: A German Case study. In: Special Issue of Canadian Diversity, Volume 17 | No. 2, S. 61-69.

Rusert, K./Kart, M./Stein, M. (2020): One Mission? – Integrationsförderung in der dualen Berufsausbildung durch multilateralen und reziproken Transfer im regionalen Netzwerk. In: Gonser, M. / Zimmer, K. / Mühlhäußer, N. & Gluns, D. (Hrsg.): Wissens­­mobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung Kommunikation, Beratung und gemeinsames Forschungshandeln. Waxmann. S. 189-203.

2019

Beushausen, J./Rusert, K./Stummbaum, M. (2019): Hilfe zur Selbsthilfe, Notwendigkeiten, Ansätze und Perspektiven einer partizipativen Gestaltung und Förderung dieser Handlungsmaxime der Sozialen Arbeit in: Köttig, M./Röh, D. (Hrsg.): Demokratie und Soziale Arbeit. Teilhabe, Solidarität und bürgerschaftliche Identifikation in einer pluralen Gesellschaft, Schriftenreihe Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, S. 271-279.

Rusert, K./Kart, M./Stein, M. (2019): Erfahrungsräume für interkulturelle Interaktion. In:  Zeitschrift: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). Volume 50, Number 4: S. 381–392.

Rusert, K./Stummbaum, M./Stein, M./Leicht, L. (2019): Einschulung in Deutschland – anders, aber gut!? Erwartungen von Eltern aus Syrien an das deutsche Schulsystem. In: Stein, M./Steenkamp, D./Weingraber, S./Zimmer, V. (Hrsg.): Ankommen – Willkommen? Flucht und Migration im Spiegel aktueller Kontroversen. S.191-198.

Rusert, K./Stummbaum, M. (2019): MINT meets SAGE. In: Meissner, B./Walter, C./Zinger, B./Haubner, J./Waldherr, F. (Hrsg.): Tagungsband zum 4. Symposium in der Hochschullehre in den MINT-Fächern. Nürnberg. S. 270-276.

Rusert, K./Stummbaum, M. (2019): Kompetenzen in der Lehre fördern. Inklusionstechnikcheck. In: Meissner, B./Walter, C./Zinger, B./Haubner, J./Waldherr, F. (Hrsg.): Tagungsband zum 4. Symposium in der Hochschullehre in den MINT-Fächern. Nürnberg. S. 138-143.

Rusert, K. (2019): Hochschulweite Tutor*innenschulung in: Krüger-Basener M./Rabe, D. (Hrsg.) Heterogenität und weitere Herausforderungen in der Hochschul-Lehre, Schriftenreihe der Hochschule Emden/Leer, Band 7, S. 48-53.

Vor 2019

Krüger-Basener, M./Rusert, K. (2018): Netzwerke an Hochschulen zwischen Wissenschaft und Bildung, Neues Handbuch Hochschullehre.

Rusert, K. (2015): Wenn Worte unsere Sprache wären..., in: TeleTalk Ausgabe 01/2015, S.32-33.

Rusert, K. (2013) Wahlen ohne Demokratie? Legitimation der Verwaltungsräte nach Friedenswahlen, in: Zeitschrift für Sozialreform, 59, 2013, Heft 2, S. 227-253

Rusert, K. (2012): Wertschätzung als Burn-Out Prophylaxe, in: Call Center Profi Ausgabe 2012-02/ S. 50-52.

Rusert, K. (2009): Nicht nur Wintergeschichten - eine Schreibwerkstatt für Kinder in Zetel, Projektleiterin und Herausgeberin, Bürgerstiftung Varel/ Friesische Wehde 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.